Die Quattro-Liga – eine einzigartige Gemeinschaft außergewöhnlicher Fußballteams

Vier Vereine spielen gemeinsam mit Fußballern und Fußballerinnen mit Behinderung um die jährliche Meisterschaft. Das große Ziel heißt: Inklusion! Eine starke Kooperation der Vereine mit dem Dienst der Behindertenhilfe „Offene Hilfen Coburg“ verbindet Menschen mit und ohne Behinderungen seit dem Jahr 2019. Wundervolle Begegnungen und Freundschaften sind seither entstanden.
In inklusiven Teams trainiert, gewinnt und verliert man gemeinsam.

Für eine Saison lang sind Menschen mit Behinderung fester Bestandteil eines echten Vereins und Teil des echten Vereinslebens. Wer für welchen Verein letztlich auflaufen wird, entscheidet sich beim emotionalen Scouting Day. Bei einem öffentlichen Training zeigen die Spieler und Spielerinnen mit Behinderung all ihr Können. Anschließend buhlen die Vereine im Stile einer Pressekonferenz um die Gunst der Spieler und Spielerinnen und versuchen diese für ihr Team zu begeistern. Die Entscheidung liegt natürlich ganz bei den Spielern selbst, für welches Team sie eine Saison lang die Schuhe schnüren werden.

Details finden sich auf der –> Homepage der Quattro-Liga.